Der Rhein bei Niedrigwasser

2. August 2022


Zwar sind die Werte des Rekord-Niedrigwassers von 2018 noch nicht erreicht, es gibt jedoch schon deutliche Einschränkungen und Behinderungen der Schifffahrt auf dem Rhein. An den dortigen Pegeln und den weiteren rheinland-pfälzischen Gewässern waren zuletzt in allen Regionen die mittleren Niedrigwasserstände unterschritten, wie das Landesamt für Umwelt mitteilt. 

Außer dass Fahrgast- und Frachtschiffe nicht mehr oder nur noch eingeschränkt fahren können, hat das Niedrigwasser noch mehr weitreichende Folgen. So nimmt die Schadstoffkonzentration zu und die Temperatur des Rheins steigt stärker. Das kann zum Problem vor allem für manche heimische Fischarten werden. 

 

Wir sind dann mal zum Loreleyhafen bei St. Goarshausen und zum Jungferngrund gegenüber Oberwesel gefahren. Bewaffnet mit einer Kompaktkamera, mit der Alpha 6000 mit dem Weitwinkelobjektiv Samyang 12mm und mit der Drohne DJI Mini 2. Was wir dort am Rhein vorgefunden haben (oder auch nicht) zeigen die folgenden Fotos.