Naturpfad Weltende

30. September 2021

Die 10,5 km mittelschwere Rundwanderung auf schmalen Naturpfaden an der Nister entlang, über den an exponierten Stellen mit Seilen gesicherten Wanderpfad, der teilweise in den Fels gehauen und mit Stahlkrampen als Aufstiegshilfe versehen ist, geht es dann zum Weltende. Der Weg schlängelt sich teilweise über 45 Meter steil bergauf und bergab. Der ehemalige Stollen der Historischen Eisenerzgrube (Consolidierte Sonnenberg) liegt direkt am Pfad und bietet Feldermäusen geeignete Schlafplätze

Vom Weltende aus führt der Weg dann bergab zur Nister und dann weiter an alten, eingestürzten, Stolleneingängen und Abraumhalden am Wegrand vorbei nach Flögert.

Dann führt der Weg weiter zur Helmerother Mühle und wir queren die Nister über die längste Hängebrücke im Westerwald und wandern weiter nach Helmeroth und von dort zurück nach Flögert. In Flögert wird die die Nister über die Nisterbrücke beim ehemaligen Campingplatz gequert und es geht weiter durch Altburg bergauf bis zur K17. Von dort wandern wir links Richtung Ahlhausen und biegen dann an der Wanderhütte links auf den Pfad ab der uns dann über die Reste der Alten Keltenburg wieder zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung bringt.

Schöne Tour, von der wir uns aber mehr erwartet hatten. Beim eigentlichen Naturpfad ging es abwechslungsreich auf schmalen Pfaden zum Weltende. Die restliche Wanderung ging überwiegend auf breiten Forst- und Wiesenwegen zur Hängebrücke. Der Weg zum Ausgangspunkt war dann überwiegend asphaltiert.

Der Hype in den sozialen Medien und Wanderapps um diese Tour finden wir schon etwas übertrieben.