1. März 2022
Start für diese Tour ist in Vega de Río Palmas an der Casa de la Naturaleza. Hier kann man gut parken, sich nach der kleinen Wanderung stärken und sich in einer Ausstellung über den Naturpark Betancuria informieren.
Man folgt den Wegweisern zur Ermita de Nuestra Señora de la Peña. Zunächst geht es in das Trockenbett des Barranco de las Peñitas. Der Weg führt weiter durch ein schönes Palmental und bald ist das Gebiet des Embalse de las Peñitas erreicht. Eine Informationstafel informiert über den Stausee und die Wallfahrtskapelle. Ein befestigter Pfad führt zum Stausee und zur Staumauer. Von ihr hat man einen schönen Blick über den Stausee zum Pico de la Muda und abwärts in die Felsenschlucht, an deren Hang sich die Ermita de las Peñitas befindet. Nun geht es abwärts in die Felsenschlucht bis zur Wallfahrtskapelle.
Empfehlenswert ist es, oberhalb der Kirche den Weg bis zum Ende der Schlucht zu gehen. Hier kann man eine schöne Aussicht über den Barranco de Mal Paso und die Höhenzüge Richtung Ajuy genießen.
Der Rückweg bis zum Parkplatz erfolgt auf demselben Weg.
Natur pur... Ein toller Weg durch den Barranco de las Penitas zur Wallfahrtskapelle Ermita de la Pena. Wir sind auf dem Rückweg über die Staumauer zur anderen Seite gelaufen, was ein besonderer Kick bedeutete. Als Belohnung gönnten wir uns ein leckeres Essen in der Casa de la Naturaleza.