22. Mai 2022
Die Traumschleife mit herrlichen Ausblicken über das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Mit vielen wechselnden Aussichten auf den Rhein und den Loreleyfelsen sowie dem Rundumblick vom Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein.
Gleich zu Beginn kann man sich auf dem Aussichtsturm auf dem Spitzen Stein einen Überblick verschaffen und die Burgen zählen, denen man unterwegs näher kommt. So genießt man später auf dem Klüppelberg einen herrlichen Blick auf Oberwesel mit der Schönburg und auf Kaub mit Burg Gutenfels. Unmittelbar davor, mitten im Rhein, die Burg Pfalzgrafenstein. Einen zweiten Dreiburgenblick gibt es auf dem Wackenberg oberhalb St. Goar: Burg Rheinfels zur Linken, die Burgen Katz und Maus vis-a-vis. Daneben eröffnen sich immer wieder neue Ausblicke ins UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal – Schauplatz der Bundesgartenschau 2029. Und natürlich kann man unterwegs den sagenumwobenen Loreley-Felsen mit neu gestaltetem Plateau und Freilichtbühne oder die Rheinschleifen aus vielen Perspektiven bewundern.
Die Wanderung war trotz der über 15 km nie langweilig. Immer gab es etwas Neues zu entdecken. Schöne Fernsichten in den Hunsrück oder Ausblicke ins Welterbe mit dem Loreley-Felsen oder auf die Rheinschleife und Burgen aus unterschiedlichen Perspektiven. Gefallen hat uns auch der Trollweg mit den liebenswerten und pfiffigen aus Stahl kontruierten Figuren. Gerne hätten wir noch eine kleine Schleife über den Oelsbergsteig gemacht, aber der Steig ist seit einem Felssturz im Jahr 2020 gesperrt.