Traumschleife Baybachklamm

28. September 2021

Durch den "Grand Canyon des Hunsrücks" führt eine anspruchsvolle Premium-Tour, die zu den vier Spitzenwegen Deutschlands gekürt wurde. Landschaftlich wirklich ein Highlight, leitet der Rundweg doch über idyllische Wegabschnitte durch das verwunschene und wilde Kerbtal des Baybaches mit steil aufragenden Schieferwänden und über steile Passagen zu großartigen Aussichtspunkten.

Offizieller Startpunkt ist das Portal Baybachklamm am gut ausgeschilderten Wanderparkplatz in der Nähe der Ortschaft Heyweiler im Hunsrück. Sofort zu Beginn wird das Versprechen eines Premium-Wanderweges eingehalten, geht es doch direkt auf engem Schieferpfad im Zickzackkurs durch wunderschönen Mischwald steil abwärts in ein Seitental des Baybaches und auf der anderen Seite genauso steil wieder hinauf. Oben angekommen, ist der Steffenshof in Sichtweite, eine kleine Ansiedlung, an der der Pfad vorbeileitet und Gelegenheit bietet, in einem kleinen roten Holzhäuschen, welches liebevoll "eingerichtet" ist, eine erste Rast nach der Anstrengung einzulegen.

Der nächste Abschnitt der Traumschleife führt hinab ins wilde Baybachtal, hier geht es über teilweise mit Seilen abgesicherte Pfade direkt am Bachufer entlang – trittsicher sollte man schon sein, ist es doch manchmal rutschig und felsig und verlangt an einigen Stellen sogar minimale Kletterei über die Felsenpassagen. Schieferhöhlen am Wegesrand bieten Fledermäusen ein Heim, kleine Wasserfälle verstärken das Rauschen des Baches, umgestürzte Bäume bieten im Wasser liegend neuen Lebensraum für Insekten, im Frühling grünt und blüht es an den Ufern und die Wegführung des Wanderweges integriert sich mit den schön angelegten Holzbrücken wunderbar in das Naturensemble.

 

Traumhafte Wandertour in wilder Natur mit einigen Höhenmetern. Das unvergleichliche Naturerlebnis lässt die teilweise anstrengenden Passagen vergessen.