26. November 2022

Rund um den Twistesee

Beschreibung Internet:

Es ist eine aussichtsreiche Wanderung von den Ufern des Twistesee's zu der Ortschaft Neu-Berich. In der Ortsmitte steht die alte Dorfkirche und davor ein Brunnen. An diesem sind zwei Tafeln angebracht welche Auskunft über die ersten Familien des Orts geben. Über eine schöne Feld- und Wiesenlandschaft gelange ich schliesslich zu drei alten Hutesteinen. Durch ein kleines Wäldchen führt der Weg um den Ort Neu-Berich herum bevor er schliesslich hinunter in das Watter-Tal nach Vahlhausen führt. Über schöne Laub- u. Nadelwaldstücke erreiche ich das Heidekreuz im Waldstück Wetterholz. Es geht nun wieder hinunter in das Tal und schliesslich erreiche ich den Twistesee. Hier am seinem Südende überquere ich den See auf einer Brücke. Von hier hat der Wanderer einen tollen Ausblick über das Wasser. Der Rückweg führt am linken Ufer bis fast zum Ausgangspunkt der Wanderung.

 

Unsere Eindrücke:

Schöne Wanderung im Waldecker Land bei Bad Arolsen. Die Temperatur war der Jahreszeit entsprechend, aber mit der richtigen Kleidung und Ausrüstung kein Problem.