3. Mai 2023
Beschreibung Internet:
Die Gesamtlänge des Weges beträgt rund 12 km bei einer Entfernung von 5 km zwischen dem Bahnhof Hatzenport und der Burg Bischofstein sowie einer Entfernung von 2,5 km zwischen der Alten Kirche in Hatzenport und dem Bahnhof in Löf. Sie können den Kulturweg aber auch in einzelnen Abschnitten begehen. Folgen Sie dem Trauben naschenden Hasen, der Sie durch die eindrucksvolle Mosellandschaft begleiten wird!
Die meisten Wege sind gut zu begehen, dennoch wird festes Schuhwerk empfohlen.
Der schmale Pfad durch die Weinberge oberhalb von Hatzenport ist zwar mühelos zu erwandern, setzt aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus. Dagegen sind der „Kletterpfad Rabenlay“ sowie der „Kletterpfad Burg Bischofstein“ zusätzliche Wegeabschnitte alpinen Charakters, die nur von geübten Wanderern begangen werden sollten.
Der WeinWetterWeg (12 km, 470 hm) ist eine „Tour zum Abheben“. Er bietet 3 Kletterpfade (Kletterpfad Rabenlay, Kletterpfad Dolling und Kletterpfad Burg Bischofstein), von einem „Balkonweg“ am Hang der Mosel aus immer wieder schöne Blicke über die Terrassenlandschaft der Mosel, den Abstieg durch das wild-romantische Krebsbachtal und an dessen Ende den Blick auf Burg Bischofstein.
Die Runde erfordert wegen der 3 Kletterpfade Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
Unsere Eindrücke:
Wir haben die Tour zum zweiten Mal an einem Wochentag bei bestem Frühlingswetter gemacht. Tolle Aussichten, spannende Kletterabschnitte und ein naturbelassenes Tal waren die Highlights.
Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und keine Angst vor Leitern sind Voraussetzung für diese Tour. Uns hats Spaß gemacht...
Links mit weiteren Infos:
https://hatzenport.de/unser-ort/aktivitaeten/wandern/weinwetterweg/
https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/moseltal/weinwetterweg-hatzenport/113622358/