100 Stufen im Taunus

1. Mai 2021

Hundertstufenweg klingt gut, richtiger müsste es wohl aber zu den hundert Stufen heißen, denn die offizielle Wegführung erspart uns die Strapazen der eigentlichen hundert Stufen und leitet unterhalb entlang vorbei. Wer den herrlichen Blick vom 1937 eröffneten Aussichtspunkt von einem Felsen aus hinab auf Altweilnau genießen möchte, der folgt entsprechend der Umleitung über den eigentlichen Hundertstufenweg ganz im Süden unserer Runde.

 

Start und Ziel dieser Tour st der Naturpark Parkplatz Meerphuhl mit Wanderkarte direkt an der Bundesstraße 275 zwischen Neuweilnau und Usingen gelegen. Gleich zu Beginn unserer Runde wandern wir entlang am schönen „Meerpfuhl-Weiher“ mit etlichen Informationstafeln und dann geht es auch schon hinein in ein Waldgebiet. Auf schönen Waldwegen, ziemlich kurvenreich, geht es dann in Richtung der Hundertstufen im Süden gelegen.

 

Kleine und leichte Wandertour durch den Taunus, ideal für einen Sonntagnachmittag zwischen Mittagessen und Kaffee.

Für uns war die Durchquerung des Friedwaldes sehr aufschlussreich.