29. Oktober 2022

Brauereiwanderung (Fränkische Schweiz)

Beschreibung Internet:

Die Fränkische Schweiz ist für Bierfreunde ein echt kulinarisches Erlebnis. Auf etwa 2.000 Quadratkilometern Fläche gibt es 69 Brauereien. Speziell zu erwähnen ist dabei die Gemeinde Aufseß. Sie steht seit September 2000 im Guinness Buch der Rekorde. Mit ihren vier Brauereien bei nur 1.500 Einwohnern hat sie weltweit die größte Brauereiendichte. Für je 375 Einwohner steht somit eine Brauerei zur Verfügung.

Die wohl bekanntesten Bierwanderwege in Bayern sind der Brauereienweg bei Aufseß (das Original) und der Fünf-Seidla-Steig® bei Gräfenberg. Sie locken Gäste auch außerhalb Deutschlands in unsere Bierregion. Doch dank der familiengeführten Brauereibetriebe ist im im Laufe der Zeit ein umfangreiches Streckennetz von weiteren Brauereiwanderungen entstanden, das in ganz Bayern einmalig ist. Eine tolle Gelegenheit, um Ihren Aktivurlaub mit dem Genuss regionaler Spezialitäten zu verbinden.

 

Unsere Eindrücke:

Wir haben 3 Brauerreien auf unserer Wandertour besucht: Brauerei Reichold in Aufseß-Hochstahl, Brauerei Krug-Bräu in Waischenfeld-Breitenlesau und Kathi-Bräu in Aufseß-Heckenhof. Es war eine gemütliche Wanderung von 12 km bei bestem Herbstwetter, ohne große Steigungen. Ein zünftiges Mittagessen gibt es bei Krug und Kathi-Bräu, Reichold hat die Küche endgültig geschlossen.