2. März 2022

Quer über die Insel nach Cofete (Fuerteventura)

Eine erlebnisreiche Wanderung mit schönen Aussichten führt uns auf Fuerteventura quer über die Halbinsel Jandía zum entlegenen Ort Cofete mit seinen beeindruckenden Sandstränden.

 

Auf der Wanderung von der Carretera Punta de Jandía nach Cofete und zurück durch das Tal Gran Valle lernt man die Halbinsel Jandía von oben kennen und bekommt einen guten Einblick in ihre Fauna und Flora. Für geübte Wanderer ist der Weg nicht schwierig, da er gut angelegt ist. Stöcke sind nicht nötig aber beim Abstieg hilfreich, da die Wege an einigen Stellen durch starke Regenfälle etwas ausgespült sind. Man sollte jedoch die Wanderung bei sehr starkem böigen Wind und Regen nicht unternehmen. Verpflegung und insbesondere genügend Wasser sollten unbedingt im Rucksack sein. Für Hin- und Rückweg benötigt man etwa 6 Stunden. Das Baden am wunderschönen Atlantikstrand ist jedoch wegen der hohen Wellen und starken Stömungen nicht zu empfehlen.
Der schönste Teil der Wanderung ist natürlich der Pfad über den Pass Degollada de Cofete. Südlich neben dem 354 m hohen Pass erhebt sich markant der Berg "Fraile", der "Mönch", mit 686 m Höhe. Vom Pass hat der Wanderer einen wunderbaren Ausblick auf die kilometerlangen, unvergleichlichen Sandstrände von Cofete, die sich einsam vor dem weiten Atlantik ausbreiten.

Diese Wanderung hatten wir uns schon lange vorgenommen. Die jeweils ca. 7 km hin und zurück bei 670 Höhenmetern haben wir in knapp 4 Stunden reiner Laufzeit bewältigt, Fotostopps inbegriffen.

Auf der Passhöhe wehte uns ein kräftiger kühler Wind entgegen, die Aussicht auf den Strand Cofete und die mystische Villa Winter war gigantisch. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher zum 'Road-Tunnel-Project Villa Winter', wenn dann so etwas mal geplant war.