Rappenfelsenrunde von Gremmelsbach

23. September 2021

Herrliche Ausblicke bis weit in die Ortenau hinein, leichte Kraxeleinlagen und abwechslungsreiche Wege, das alles hat eine Rundwanderung über den Höhen von Gremmelsbach mit Abstechern zum Rappenfelsen und den Schlossfelsen zu bieten.

 

Der Rappenfelsen ist zusammen mit dem benachbartern Schlossfelsen als Naturdenkmal ausgewiesen. Der Rappenfelsen ist auch ein Biotop gemäß §32 Landesnaturschutzgesetz (Biotoptyp "Offene Felsbildungen"). Der Rappenfelsen ist auch ein Geotop. Der Felsen bildet eine Felskuppe aus Triberg-Granit. Er besteht aus walfischartig geformeten Felsen und Blöcken und zeigt eindrucksvoll Verwitterungsbildungen.

 

Der Rappenfelsen ist über in den Fels eingehauene Stufen und ein Geländer als Aussichtsfelsen erschlossen. Die Sicht erstreckt sich in Richtung Norden das Gutachtal abwärts sowie in Richtung Westen auf die Westhänge des Gutachtals.

 

Wer etwas Klettern möchte, ist hier richtig. Bei den meisten der auf der Strecke liegenden Felsen gibt es in Fels gehauene Stufen oder andere Aufstiegshilfen, um nach oben zu kommen und die tollen Aussichten zu genießen. Wir sind nicht von ganz unten aus dem Tal gestartet, sondern etwas auf Höhe gefahren. Der Parkplatz ist im Übersichtsplan eingezeichnet.