28. Oktober 2022

Von Betzenstein über den Eibgrat (Fränkische Schweiz)

Beschreibung Internet:

Ein Alpiner Klettersteig in der Fränkischen Schweiz? Ja, das gibt’s. Und zwar auf dem reizvollen und spektakulären Eibgrat. Ein gut 1,7 km langer Felsenkamm, auf dem es über markante Felsformationen munter auf und ab geht. Ein unvergessliches Erlebnis, das in unserer Region seinesgleichen sucht.

 

Auf märchenhaften Wegen erkundet Ihr eines der großen Highlights der Fränkischen Schweiz. Der Eibgrat bezaubert jeden Besucher und verlangt Euch beim Kraxeln ganz schön was ab. Als einer der wenigen echten Alpinen Steige in der Fränkischen Schweiz ist er durchaus mit Vorsicht zu genießen. Doch für Euren Respekt belohnt er Euch mit herrlichen Ansichten und unvergesslichen Eindrücken. Auf dieser Wanderung kommt Ihr gleich zu Beginn in den Genuss, den Eibgrat erleben zu dürfen. Im Anschluss geht es erlesen weiter. Es erwarten Euch herrliche Aussichtspunkte und ein mit faszinierenden Felsformationen gesegneter Wald.


Unsere Eindrücke:

Ein Rat vorweg: Die Begehung des Eibgrades erfordert schon etwas Kondition, Kraft und Zeit. Daher ist es nicht sinnvoll,  den Grat zusammen mit einer großen Rundwanderung zu machen. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und festes Schuhwerk sind eine Vorraussetzung. Etwas Kraft in den Armen ist auch von Vorteil.

Uns hat es sehr viel Spass gemacht, über den Grat zu wandern, bzw. zu klettern. Da die Felsen vom Morgennebel noch etwas feucht und klitschig waren, mussten wir sehr vorsichtig sein. Etwa in der Mitte des Grats gibt es einen schönen Rastplatz für eine deftige Brotzeit.

Anzumerken ist, das der Grat kein Klettersteig ist und daher keine Sicherungen und Auf- bzw. Abstiegshilfen vorhanden sind. Lediglich 2 stabile Leitern/Treppen ermöglichen den Übergang von zwei ausgesetzten Wegstücken.