08.07.2022

Rheinsteig Etappe 14 mit Rabenacksteig

Kestert - St. Goarshausen

 Beschreibung Internet:

Als Rheinsteig wird der Premiumwanderweg bezeichnet, der entlang des Rheins zwischen Bonn und Wiesbaden verläuft. Er hat eine Gesamtlänge von 320 km und ist mit einem weißen R auf blauem Grund gekennzeichnet. Allerdings hat der Rheinsteig auch Zuwege, die sehr geschickt den Wanderweg und Verkehrsanknüpfungen wie Bahnhöfe, Schiffsableger und einfach Ortschaften entlang des Rheins mit einander verbinden. So kann man beispielsweise während und am Ende einer Etappe in eine nahe Ortschaft absteigen und mit Bahn oder Schiff zurück zum Ausgangspunkt fahren. Die Zuwege oder auch Varianten des Rheinsteigs sind mit einem weißen R auf gelbem Grund gekennzeichnet. Zählt man die Zuwege alle zusammen, kommt man auf zusätzliche 270 km. Und jetzt kommt noch das weiße R auf rotem Grund! Das sind sog. Rundtouren, über die man Etappen des Rheinsteigs in einer Tageswanderung ablaufen kann und wieder zu seinem Ausgangspunkt kommt. Es ist an alles gedacht, es ist für jeden was dabei – ein perfektes Wanderleitsystem!

 


Am Mittelrhein bei St. Goarshausen befindet sich der Rabenacksteig, der als Zusatzrunde zum Rheinsteig angelegt wurde. Auf der Webseite der Loreley-Touristik wird er als  “der Steig mit alpinem Charakter” angepriesen. Mit den großen Eisenwegen der Alpen kann er zwar nicht mithalten – trotzdem macht diese kleine Zusatzrunde Riesenspaß. Da weder ausgesetzte Stellen noch sehr hohe Leitern zu erklettern sind, kann auf ein Klettersteigset verzichtet werden. Trittsicher und schwindelfrei sollte man auf alle Fälle aber sein.

Unsere Eindrücke:

Wir haben unser Auto in St. Goarshausen abgestellt und sind mit der Bahn zum Startpunkt nach Kestert gefahren. Nach einem heftigen Aufstieg führt der Wanderweg auf der Höhe mit vielen Schautafeln über Natur und Bergbau Richtung Norden. Teileweise schöne Aussichten ins Rheintal, oft aber auch recht unspektakulär im Wald und im Hinterland. Nach dem Abstieg ins Tal nach Wellmich gehts dann wieder in Serpentinen hinauf zur Burg Maus. Schmale Pfade bringen uns danach ganz auf die Höhe. Kurz nach der Burg Maus gibts einen wunderbaren Rastplatz mit tollem Ausblick ins Rheintal, den man nicht verpassen sollte. Auf dem weiteren Weg gehts teils mit Rheinblick, teils auf Feld- und Wiesenwegen zum Einstieg in den Rabenacksteig. Der Steig ist über den weiter ausgeschilderten Rheinsteig umgehbar. Wer trittsicher, schwindelfrei und nicht ängstlich ist, sollte sich den Rabenacksteig nicht entgehen lassen. Zahlreiche Leitern, Steigbügel und Stahlseilsicherungen erleichtern das Klettern. Vom Rabenack hat man eine tolle Aussicht auf St. Goarshausen und ins Rheintal. Uns hat es sehr viel Spass gemacht, auch wenn mancher Tropfen Schweiß geflossen ist (kein Angstschweiß). Viel Spass beim Anschauen der Fotos.