Genießerpfad U(h)rwaldpfad

18. September 2021

Der Premiumwanderweg durch das Naturschutzgebiet Rohrhardsberg-Obere Elz zeigt darüber hinaus Schwarzwaldromantik in Form von saftigen Weiden, Wiesen, Wälder, es gibt einen Wasserfall und natürlich etliche Ausblicke. Zwei Steigungen sowie der Rohrhardsberg (1.152m) und das Elztal sind mit drin.

Start des U(h)rwaldpfads ist der Parkplatz Mühlebühlbrücke nahe der Obertalstraße (L109) und wir gehen gegen den Uhrzeiger. Als erstes überqueren wie eine Holzbrücke. Von etwa 880m geht es nun stetig bergauf. Wir gehen auf Pfaden durch urigen Wald und machen Bekanntschaft mit dem Skisport in Schonach. Nach dem Gipfel des Rohrhardsberges kommen wir zu einem Aussichtspunkt, der uns bis über das Rheintal und in die Vogesen blicken lässt.

Nächstes Highlight ist die urige Gaststätte Schwedenschanze im Heiliggeistloch, wo sicher mehr als ein Dutzend Schnitzeisen stumpf wurden bei der Ausgestaltung der kultigen Schänke. Wir kommen dann zum Schänzlehof, dem höchstgelegenen Bauernhof im mittleren Schwarzwald, und im Anschluss hinunter zum Ochsenhof, der unter Denkmalschutz steht.

Wir folgen einem Bächlein bergab zur einstigen Ortsmitte von Rohrhardsberg und kommen über einen Nasslagerplatz für Holz zur Walderlebnisstation mit einem Kletterwildschwein. Über einen schmalen Pfad erreicht der U(h)rwaldpfad die Elzwasserfälle bei Schonach. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangsort.

 

Diese Tour sind wir schon zum 2ten Mal gewandert und sie begeistert uns immer wieder. Vor allem gibt es mit dem Gasthof Schwedenschanze ein Ziel. Brotzeit mit einem Weizenbier bei traumhafter Aussicht bis in den Elsass, besser geht nicht.