26. März 2022

Breitscheider Höhlentour

Die zertifizierte Breitscheider Höhlentour ist eine von insgesamt elf Rothaarsteig-Spuren.

Korallenriffe, Höhlen und Stollen, Grabkammern, Schluchten und Bachschwinden – im Westerwald erleben Wanderer die ganze geologische Vielfalt auf kleinstem Raum. So wird eine Wanderung auf der Rothaarsteig-Spur Breitscheider Höhlentour schnell zur Reise in die Unterwelt. Denn erst vor einigen Jahren wurde in Hessens ältestem Naturschutzgebiet die Tropfsteinhöhle Herbstlabyrinth entdeckt, deren Eingang direkt an dem 14,3 Kilometer langen Qualitätsweg liegt.

In die faszinierende Welt aus Stalagmiten und Stalaktiten gelangen die Wanderer nach einem kurzen Spaziergang durch das Aubachtal, wo die Breitscheider Höhlentour auf den Rothaarsteig triff, und den kleinen Steinbruch Schönbühl, der sie in das Innere eines ehemaligen Vulkanschlotes führt.


Schöne Tour mit interessanten und sehenswerten Abschnitten, aber auch etwas  viel auf Asphalt und breiten befestigten Wegen. Das schönste Stück der Tour war der Weg durch die Gasseschlucht, mit dem Eingangsbereich des Benderstollens und das Begehen der kleinen und großen Steinkammer. Zum Ende der Wanderung sollte man einen Blick in den stillgelegten Rabenscheider Tunnel der ehemaligen Bahnstrecke Haiger - Breitscheid werfen, der auch mit seinen 1114 Meter  Länge durchwanderbar ist.