12. Juni 2023
Beschreibung Internet:
Auf einer einzigen Sandsteinklippe mitten im Dahner Felsenland wurden im 12. und 13. Jahrhundert die Burgen Alt-Dahn, Grafendahn und Tanstein erbaut. Die typischen Felsenburgen gehören zu den größten Burganlagen der Pfalz. Die mächtigen Tor- und Geschütztürme von Alt-Dahn und Reste der Schildmauer von Grafendahn bezeugen die turbulenten Zeiten. Felsengänge verbinden die Burggeschosse mit dem Bergfried. Von hier aus bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick über die Burganlage bis hin zu den Vogesen.
Die Dahner Ritter erbauten über mehrere Generationen diesen Burgenkomplex auf fünf nebeneinanderliegenden Buntsandsteinfelsen. Der felsige Untergrund diente als Fundament, die Erbauer nutzten die natürlichen Aushöhlungen und gruben Gänge, Kammern und Treppen in den Fels. Darüber entstand das Mauerwerk der Burg. Für Böden und Decken zwischen den einzelnen Stockwerken verwendete man große Balken. Altdahn wurde 1127 erstmal erwähnt. Markant sind hier der hoch emporragende Bergfried sowie Teile der Mauer, die teilweise restauriert wurden.
Unsere Eindrücke:
Schöne Tour durch die Wälder des Pfälzerwalds mit markanten Aussichtspunkten auf der Strecke. Das Highlight sind natürlich die Dahner Burgen. Über Treppen und Metallleitern gelangt man in alle Ecken der Burgruine und genießt die tollen Aussichten. Der Besuch ist kostenlos, über die Öffnungszeiten sollte man sich vorher informieren.
Links mit weiteren Infos:
https://www.burgenlandschaft-pfalz.de/de/dahner-burgen/
https://www.dahner-felsenland.net/vg_dahner_felsenland/Tourismus/Burgen%20und%20Burgruinen/