12. August 2025
Beschreibung Internet:
Spannender Aufstieg, spektakuläre Ausblicke und entspannter Abstieg.
Eine eindrucksvolle Wanderung, durch Feld und Wald, vorbei an Felsformationen und herrlichen Ausblicken. Von Briedel aus führt der Weg durch den Wald zum ersten Aussichtspunkt, der Hindenburglay. Es geht noch weiter bergauf, vorbei an interessanten Schieferfelsen, bis schließlich der Sattel erreicht ist, von wo aus man unbedingt einen Abstecher zum Beinter Kopf machen sollte, der mit fantastischer Aussicht über Zell (Mosel) und den Überresten eines römischen Bergheiligtums aufwartet. Hier bieten verschiedene Rastmöglichkeiten mit wunderbarem Panorama die Möglichkeit zu einer ausgiebigen Pause. Danach geht es etwas gemächlicher weiter, mit Aussichten auf Zell (Mosel), Briedel, die Marienburg und Bullay, bevor der Abstieg beginnt, der zum Ausgangsort Briedel zurückführt.
Tiefblicke erzeugen Hochgefühle
Eigene Eindrücke:
Am 3. Tag meines Moselaufenthalts war auf der Heimfahrt der Mosel-Seitensprung 'Briedeler Schweiz' das Wanderziel. Nach einem langen steilen Aufstieg, führte der Weg parallel am Hang zur Mosel durch den Wald. Hier und da konnte man einen Ausblick ins Moseltal erwischen. Die schönste Aussicht hatte ich vom Beinter Kopf, danach ging es nochmal steil nach oben. Nach der Kapelle Sündhaus führte der Weg für meine Begriffe etwa 3 km auf einem breiten geschotterten Forstweg zurück in Tal nach Briedel.
Ich kann eigentlich keine Empfehlung für diesen Wanderweg geben, da gibt es an der Mosel schönere und spannendere Wanderwege.