Rund um den Wiesensee im Westerwald

27. April 2025


Beschreibung Internet:  

Der Wiesensee ist ein 1971 aufgestauter, künstlich angelegter See im Westerwald. Der See ist ca. 80 ha groß und liegt im Westerwaldkreis auf dem Gebiet der Orte Stahlhofen am Wiesensee (am westlichen Seeufer), Pottum (am nordöstlichen Seeufer) und Winnen (im Süden).

Der See ist größtenteils für die Freizeitnutzung freigegeben, nur ein kleiner Bereich im Südosten mit Zufluss gehört zum Naturschutzgebiet Seebachtal.[1] Zuflüsse des Sees sind der Hüttenbach und der Seebach.

Wer in diesem Frühjahr den Wiesensee im Westerwald besucht, findet eine Brache vor. Denn dieser See wurde im Jahr 2023 vollständig abgelassen, weil der Zustand seiner über 50 Jahre alten technischen Einrichtungen so schlecht war, dass sie außer Betrieb genommen werden mussten. Aufgrund vieler bürokratischer Hürden ist noch völlig offen, wann der See wieder gefüllt wird.

 

Eigene Eindrücke: 

 

Die Runde um den Wiesensee ist immer wieder ein schöner Spaziergang auf fast durchgängig befestigtem Weg. Ein kleines Stück führt über Wiesenpfade, die bei Nässe auch schon mal matschig sein können. Das der Se z. Zt. kein Wasser hat, störte uns nicht. Immer wieder gerne machen wir eine kleine Rast am 'Kiosk am Wiesensee' bei Pottum.