Kreta 2019

Die Insel erleben


Die Südküste von Kreta wird vor allem von Menschen als Urlaubsziel gewählt, die Ruhe und authentische kretische Kultur suchen. Stress und Hektik gibt es hier kaum. Auch viele Urlauber mit dem Hobby Wandern besuchen einige Regionen von Südkreta. Ebenso sind Liebhaber von abgelegenen Stränden und ökologischem Tourismus, Fans von Urlaub auf dem Bauernhof und ähnlichem im Süden von Kreta besser aufgehoben. Die Orte sind alle relativ klein, jeder Ort hat eine oder mehrere Tavernas, in denen man die kretische Küche genießen kann. Wir sind auch schon aufgefordert worden in die Kochtöpfe zu schauen, da es nur 1 oder 2 Gerichte im Angebot gab.

 

Im Anschluss eine kleine Fotoauswahl von den Impressionen im Süden Kretas.


Matala

Matala im Süden der größten Insel Griechenlands Kreta ist ein mystischer Ort. Hier soll einst Göttervater Zeus in Stiergestalt, mit der schönen Prinzessin Europa auf dem Rücken, aus dem Meer gestiegen sein. Kein Wunder also, dass dieser Ort eine so magische Anziehungskraft besitzt. Neben den von Zeus erprobten Stränden gibt es hier aber noch ein ganz besonderes Highlight: die Höhlen von Matala. In diesen Höhlen haben in den 1960er Jahren schon Musiklegenden wie Bob Dylan und Cat Stevens gelebt. Für Aussteiger und Blumenkinder aus der ganzen Welt waren sie das Symbol für Freiheit und Andersartigkeit. Heute kann man die bekannten Wohnhöhlen besichtigen. Ich zeige euch, was ihr sonst noch im Fischerdorf Matala auf Kreta entdecken könnt.

 

Hier gibt es ausführliche Infos über Matala:

https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/hippiedorf-matala-kreta/

 


Pitsidia

Ein wohltuender Gegensatz zum Betrieb (zumindest tagsüber) im mittlerweile touristisch voll erschlossenem Matala ist das ehemalige Fischer- und Bauerndörfchen Pitsidia mit seinen engen Gassen und bunten Gärten. Pitsidia liegt nicht weit von den schönen Stränden bei Kalamaki oder dem „Hausstrand“ Komo-Beach entfernt. In dem kleinen Dorf findet man noch am ehesten das alte Flair des Matala der siebziger Jahre.

 

Der Pauschaltourismus kocht auf Sparflamme, denn noch wird das Örtchen meist nur von Individualreisenden besucht. Pitsidia hat seine Ursprünglichkeit erhalten, seine Einwohner sind bekannt für ihre Gastfreundschaft. Und doch ist es ein vielseitiger Ort, in dem auch viele Künstler ein zweites Zuhause gefunden haben. Haupteinkommensquelle ist neben der Vermietung von Unterkünften jedoch nach wie vor die Landwirtschaft. Olivenbäume und die Herstellung des Öls, Weinanbau und selten auch die Fischerei bestimmen immer noch den Alltag der Einwohner. In vielen kleinen Geschäften im Ort kann man diese Produkte günstig einkaufen.

 

Mehr Info:

https://www.kreta-impressionen.de/zentral/pitsidia/

 

 

Die Pension Aretoussa liegt in dem alten, gewachsenen Ort Pitsidia. Viele Bäume, Blumen und Kräuter geben dem Haus seinen besonderen Charakter. Hier haben wir während unseres 14-tägigen Urlaubs gewohnt.

 

Mehr Info:

 

http://www.pensionaretoussa.com

 


Ausflüge im mittleren Süden von Kreta

Hier noch einige Impressionen von unseren Ausflügen mit dem Auto im südlichen Teil der Insel.